Marketing-Analytics, Performance und Attribution

Die Martech 5000 Landscape wächst täglich und umfasst mittlerweile über 8000 Solutions. Dieses Wachstum ist vor allem der Kategorie Data mit einem Wachstum von 25% zuzuschreiben. Das Messen und Analysieren von gesammelten Daten ist essentiell um die Auswirkungen von Marketing-Aktivitäten zu verstehen, den ROAS zu maximieren und schlussendlich die Bereiche zu identifizieren, mit dem grössten Potential zur Optimierung. Eine Aufgabe die durch Marketing-Intelligence-Plattformen aus dem Bereich Marketing Analytics, Performance und Attribution in welcher zuhause sind.
Dabei ist der Einsatz von AI ein essentieller Bestandteil. Bereits mehr als 60% der Marketingspezialisten setzen künstliche Intelligenz ein, um wertvollere Erkenntnisse über ihre Kunden zu gewinnen und verschiedene Marketingprozesse zu automatisieren.

„Nur 35% von Marketing Decisions sind datenbasiert“

Dennoch, nur 35% von Marketingentscheide werden heutzutage datengestützt gefällt. Eine erstaunlich geringe Zahl. Die Vielzahl von eingesetzten Marketing-Instrumenten generieren wertvolle Daten, welche aber erst mittels zeitintensiven Analysen und Aufbereitung, relevante Reports generieren. Kurz: Daten-getriebene Entscheidungen sind aufwendig und teuer.
Wissen basiert auf Daten. Nur wer relevante Daten sammelt und diese miteinander in Beziehung setzt und aufbereitet kann wertvolles Wissen generieren und zuletzt datenbasierte Entscheidungen treffen.
Dafür stehen Marketer Analyse-Tools zur Seite, um aus deinen Daten konkretes Wissen zu generieren. Solche Marketing-Intelligence-Plattformen vereinen alle deine Kanäle und vernetzen relevante interne, sowie externe Daten. Sie ermöglichen eine einheitliche Sicht und umfängliche Analysen, um kanalspezifische Marketing-Ziele zu überprüfen und optimieren.
Die Challenge besteht darin aus deiner Datenflut relevante Streams zu definieren, diese zu integrieren und zu einem repräsentativen Bild deiner Aktivitäten zu vereinen, um fundiertes Wissen zu generieren.

Wie machen das Marketing-Intelligence Plattformen?

Marketing-Intelligence Systeme übernehmen Daten aus unterschiedlichen Datenquellen, wie Webanalyse, Business-Intelligence, Callcenter- und Vertriebsdaten, die oft in separaten Berichten enthalten sind, und fassen sie in einer Umgebung zusammen. Hier ist der Gast unserer Webinar-Serie zuhause. Nexoya vereint deine Daten kanalübergreifend und generiert dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Reports.
Datenquellen in einer Plattform vereinen

Ordnung und Effizienz in Multichannel-Approach

KPIs in Echtzeit sammeln

Individuelle Reports & Dashboards visualisieren

Kampagnenoptimierung mit der Plattform von nexoya

Verbinden & Sammeln

Alle KPIs auf einer Plattform einseh- und abrufbar.

Lernen & Berichten

Einheitliche Analyse von Kampagnen und KPIs über alle Kanäle hinweg.

Analysieren & Optimieren

AI-basierte Prognosen bieten zugeschnittene Optimierungsmöglichkeiten.

Wie funktioniert nexoya?

Kampagnen-

optimierung

Mit der Marketingoptimierung von nexoya erhältst du Ratschläge, wie du dein Marketingbudget optimierst und den besten ROAS erzielst. In wenigen Clicks hast du alle deine Kanäle in einer Plattform integriert und erhältst eine live Übersicht der Performance deiner KPIs. Auf dieser Basis berechnen AI-Algorithmen Vorhersagen wie deine Kampagnen Morgen performen.

Prädiktive-

Analysen

Die Anwendungsmöglichkeiten von prädiktiven Analysen auf kanalübergreifende Metriken hilft dir, Marketingkampagnen effizient und präzise anzupassen, zu optimieren, und so bessere Resultate zu erzielen. Nexoya überwacht deine KPI’s kontinuierlich und schlägt Alarm wenn sich Indikatoren unregelmässig verhalten.

Bericht-

erstattung

Eines der auf Anhieb nützlichsten Features von nexoya sind die individualisierten und einfach zu erstellenden Dashboards in welchen du alle deine Daten auf einer zentralen Plattform vereinst. Dein Multi-Channel-Reporting ist mühelos und in wenigen Sekunden erstellen oder angepasst.

Entdecke spannende Case Studies mit nexoya

Emmi

In der ausgesuchten Fallstudie zeigt euch nexoya in Zusammenarbeit mit SAP, wie aggregierte Marketingleistungsübersicht eine bessere Entscheidungsfindung möglich macht.

Interesse and weiteren Success Stories von nexoya?

Bist du bereit eine Marketing-Intelligence Platform in deinem Tech-Stack zu integrieren?

Durch die Partnerschaft von iundf Marketing Technology und nexoya stehen dir Martech-Strategie und -Implementierungs Experten in Kombination mit einem state of the art Software-Entwickler zur Seite. Du bist in besten Händen!
Nutze jetzt die Gelegenheit und lass deine digitalen Kampagnen gratis analysieren. Gerne Beraten wir dich und verhelfen dir zu mehr datenbasierten Marketingentscheidungen. 
iundf Marketing Technology AG

Gasometerstrasse 6, 8005 Zürich Switzerland

+41 44 448 40 86

martech@iundf.ch