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Marketing Automation mit Friendly

marketing funnel

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation ist ein softwaregestützter Ansatz, um arbeitsintensive und wiederkehrende Marketingprozesse zu automatisieren und Nutzerprofile basierend auf deren Nutzerverhalten mit Informationen anzureichern.
Basierend auf diesen Daten können kanalübergreifende, selbständig ablaufende Kampagnen für personalisierte Kommunikation aufgesetzt und über relevante Kanäle ausgespielt werden. Marketing Automation erhöht so die Relevanz deiner Marketing-Aktionen für bestehende Kunden und startet die Kommunikation zu potentiellen Kunden. Gleichzeitig steigert es durch sinnvolle Automatisierungen die Effizienz, da dadurch Prozesse und Arbeitsschritte für relevante Segmente einfach wiederholt werden können.

«Marketing Automation umfasst eine Vielzahl von aufeinander abgestimmten Aktionen, welche auf einer Plattform orchestriert werden.»

Marketing-Automation-Aktionen, Taktiken oder Use Cases habe unterschiedliche Ziele und werden entsprechend zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb der Customer Journey ausgespielt. Aber Marketing Automation kann weit mehr,  als einzelne automatisierte Taktiken auszuspielen.

Zielsetzung von Marketing Automation

Daten integrieren

Unique Customer View

Daten aus verschiedenen Quellen vereinen und Kundenprofile anreichern

marketing touchpoints managen

Touchpoint übergreifende Botschaften

Überzeugende Inhalte konsistent über multiple Touchpoints ausspielen

marketing kampagnen automatisierung

Zentrale Automatisierung

Automatisierte Kampagnen und Prozesse in einer Plattform vereinen

kampagnen performance messen

Wirksamkeit von Kampagnen messen

Sichtbarkeit der Marketingeffektivität über alle Touchpoints hinweg ermöglichen

Mit Marketing Automation kann die Anzahl neuer Leads deutlich erhöht werden und die Bindung zu bestehenden Kunden gestärkt werden. Die Plattform ermöglicht die gezielte inhaltliche und zeitliche Kommunikation für neue Kaufabschlüsse oder die Verhinderung von Kunden-Abwanderungen. Zudem vereinfacht der Einsatz von Marketing Automation die Pflege von langfristigen Beziehungen zu Stammkunden und bildet das Rückgrat eines modernen Loyalitätsmarketings.

«Aus good practice wird everyday practice»

Marketing Automation erlaubt es dir langfristig Kosten zu senken. Einerseits durch effizientere Abläufe und andererseits durch Veränderung des Mediamixes, was eine Reduktion bezahlter Werbung ermöglicht.

Aber wie funktioniert Marketing Automation?

Marketing Automation verfolgt ein wichtiges Ziel: Unbekannte Besucher zu identifizieren und zu „Marketing Qualified Leads“ weiter zu entwickeln, damit diese letztlich dem Vertrieb zum erfolgreichen Abschluss übergeben werden können. Dazu werden das Verhalten von potentiellen Kunden auf der Website und anderen digitalen Assests registriert, ausgewertet und wenn möglich mit einer bestehenden oder neuen E-Mail-Adresse gematched. Mittels abgestimmten Push- und Pullkommunikationen kannst du anschliessend das Engagement deiner Kontakte fördern und die Interessen und Präferenzen deiner potenziellen Kunden besser kennen lernen.  

«Effektive Kampagne: personalisierter, kreativer und relevanter Content, konsistent über sämtliche Touchpoints erzählt.»

Marketingaktionen werden in einem Kampagnen-Builder gebaut, durch relevante Trigger ausgelöst und über ausgewählte Kanäle an die richtige Zielgruppe ausgespielt. Dabei wird eine Vielzahl von datengestützten Entscheidungen gefällt, um eine personalisierte und somit relevante Kommunikation zu ermöglichen.

Marketing Automation mit

friendly marketing software
Martech im Fokus mit Friendly
Friendly Automate basiert auf dem Open-Source-Code von Mautic und dessen breit abgestützter Developer-Community. Bisher waren Marketing-Automation-Plattformen meist auf die Bedürfnisse von Grossunternehmen ausgelegt und auch dementsprechend beziffert. Friendly Automate will dies ändern. Es bietet eine intuitive und leistungsstarke Plattform mit Datenhandling in der Schweiz oder EU zu unschlagbaren Preisen. Mehr Info in unserem On-Demand Webinar.
On Demand Webinar
SLIDEDECK

Deine Vorteile mit Friendly Automate

friendly vorteil, segmentierung

Verhaltensbasierte Segmentierung von unbekannten Kontakten ermöglicht zielgerichtete Kommunikation vor der Identifizierung eines potentiellen Kunden.

friendly vorteil, lead generierung

Lead-Generierung mittels personalisierbaren Focus-Items auf deiner Website, die das Sammeln von Kundendaten vereinfachen und optimieren.

friendly vorteil, gehostete Daten in Schweiz

Datenmanagement auf Servern in der Schweiz und der EU. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den Datenschutz.

friendly vorteil open source

Durch die Open-Source Struktur von Mautic bietet Friendly Automate grosse Flexibilität. Use Cases können spezifisch auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.

Von Null auf zehn Leads am Tag mit Friendly Automate

Ein Pop-up wird beim Besuch deiner Website in der linken unteren Hälfte des Browser-Fensters ausgespielt. Der Interessent hat fünf Minuten Zeit, seine E-Mail Adresse einzutragen und damit einen Rabattcode von 5% zu erhalten. Mit der zeitlichen Begrenzung wird ein zeitlich begrenzter Incentive geschaffen und animiert potenzielle Kunden. Marketing Automation angepasst an deine Bedürfnisse. Jetzt mehr entdecken!

Interessiert an der Integration von Marketing Technology?

iundf Marketing Technology steht dir als Marketing-Technologie-Partner zur Seite und begleitet dich kompetent bei der Implementierung und Integration von Marketing Automation in deinem Unternehmen. Als Partner von Friendly bist du bei uns in besten Händen. Buche jetzt deinen persönlichen Demo-Termin!
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