Proximity Marketing – Was ist das überhaupt?

Proximity Marketing vermittelt ausgewählten Content in Abhängigkeit zur geographischen Nähe an deine Zielgruppe. Proximity Marketing ist insbesondere im Mobile-First Zeitalter (weltweit über drei Milliarden Mobile Phone User) nicht mehr aus dem modernen Marketing weg zu denken. Die verwendete Technologie für die Standortbestimmung basiert entweder auf Mobile-Triangulierung, GPS-Daten, Bluetooth oder Wifi. Der Qualitätsunterschied von effizienten Proximity-Marketing-Lösungen liegt in der Art des Signales und in den Algorithmen, welche die Daten verrechnen. Dazu aber später mehr.
Proximity Marketing ist eine Strategie für alle Firmengrössen und eine Vielzahl von Industrien. Letztendlich ist die präzise Ausspielung des richtigen Contents an die richtige Zielgruppe für nahezu jede Marketingabteilung interessant.

„Proximity-Marketing nutzt Standortdaten, um den richtigen Content an die richtige Zielgruppe auszuspielen”

Zeit für eine kurze Begriffsklärung. Proximity Marketing kann in folgende Anwendungen unterteilt werden: Geo-Targeting, Geo-Fencing und Beaconing. Letzteres unterscheidet sich in der Anwendung wie auch bezüglich des verwendeten Signals und wird hauptsächlich in POS-Nähe eingesetzt. In die Kategorien GEO-Targeting und -Fencing ist auch das Mobile-Targeting von aymo einzuordnen, mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten und Use Cases.

Geo-Targeting

Trigger durch einen vordefinierten Aufenthaltsort.

Geo-Fencing

Trigger durch Überschreiten einer vordefinierten Grenze.

Beaconing

Trigger durch geringe Distanz zu POS, Abteilung oder Regal.

Benefits von Proximity Marketing? 

Es gibt eine Reihe von Vorteilen von Proximity-Marketing. Mit standortbezogenem Marketing kann die Kundenkommunikation auf der Grundlage des vergangenen oder gegenwärtigenStandorts und Verhaltens personalisiert werden. Proximity Marketing ist ein bequemer und kostengünstiger Weg, dein Kernpublikum anzusprechen und zur richtigen Zeit, am richtigen Ort die Kommunikation zu starten.
print
Erhöhtes Engagement durch standortabhängige Content Personalisierung
Steigere die lokale Relevanz deines Unternehmens
segment
Segmentierung deiner Zielgruppe aufgrund von geographischen Standorten
Mehr Insights zu deiner Zielgruppe
happy
Happy Customers – Verbessertes Kundenerlebnis
strategy
Verstecke strategische Ads vor deiner Konkurrenz
Aymo bietet auf deine Bedürfnisse zugeschnittene und höchst präzise Mobile-Targeting-Lösungen für maximale Relevanz deiner Werbebotschaften. Die eigens von APG|SGA entwickelte Standort-Daten-Technologie stützt sich auf eine direkte Datenanbindung zu hochwertigen und reichweitenstarken Mobile Apps, mit täglich über 3,8 Millionen Standort-Datenpunkte. Mittels metergenauer Zielgruppeneingrenzung und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen, verspricht aymo hohe örtliche und zeitliche Relevanz und platziert deine Werbebotschaft auf dem richtigen Mobile-Screen.

Wie funktioniert Mobile-Targeting?

Das Ganze ist im Kern ganz einfach – Ein User öffnet eine Partner-App, welche dann GPS-Daten und Accuracy des Signales an den amyo Server schickt. Der Server überprüft, ob der Datenpunkt innerhalb des Polygones liegt und schickt dann die Werbebotschaft zurück an die App. Aymo lässt die Accuracy des GPS-Singals in ihren Algorithmus einfliessen und berücksichtigt somit die Präzision der erhaltenen Daten und garantiert so höchste Präzision der Werbeausspielung.

Entdecke das Angebot von aymo

aymo

LiveTarget

Befindet sich ein Datenpunkt bei der App-Öffnung im Zielgebiet, wird dem Nutzer in Echtzeit die Werbebotschaft angezeigt.

aymo

ReTarget

Befindet sich ein Datenpunkt bei der App-Öffnung im Zielgebiet, wird dies registriert und somit die Affinität eines Nutzers zu einem Standort registriert. Öffnet der Nutzer die App dann erneut ausserhalb des vordefinierten Polygons, wird die Werbebotschaft weiterhin angezeigt.

aymo

Replay Target

Mit aymo ReplayTarget lassen sich Zielgruppen auf Basis von besuchten Standorten segmentieren und Gruppen mit gleichem Interessensmerkmalen zusammengefassen.

aymo

BillboardTarget

Verknüpfen von plakativen Out-of-Home-Botschaften mit zielgenauen Einblendungen auf dem Smartphone. Zeitlich direkt aufeinanderfolgende Mixkontakte von Werbebotschaft steigern die Wirkung von Kampagnen.

Das Mobile-Marketing von aymo im Einsatz  

ZKB

Im Auftrag der Zürcher Kantonalbank, dem Hauptsponsor von Züri Velo, brachte aymo die Stadt ins Rollen. Mit aymo LiveTarget wurden rund um die Züri Velo Verleihstationen Perimeter definiert, innerhalb welcher alle User im Umkreis von 100 Metern in Echtzeit angesprochen wurden. Die präzise Werbemassnahme mit geringem Streuverlust führte zu einer 1.43% Click-trough-rate und über 200’000 Werbe-Impressionen.
Interesse an weiteren Success Stories von aymo?

Bist du neugierig, wie du Mobile-Targeting in deine Marketing-Strategie integrieren kannst?

iundf Marketing Technology stehen dir als Digital-Marketing Partner zur Seite und kann eine auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Strategie oder spezifische Mobile-Targeting Kampagnen entwickeln, implementieren und begleiten. Du bist in besten Händen!
iundf Marketing Technology AG

Gasometerstrasse 9, 8005 Zürich Switzerland

+41 44 448 40 86

martech@iundf.ch